AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts

  • Subject: AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Jun 2006 11:20:24 +0200

(...)
> Vielleicht sollten wir alle uns an der Werbung für die KW beteiligen?
> - SF und WRTH nicht versteigern oder wegwerfen, sondern in
> die Bibliotheken geben
> - ausländische Mitbürger die KW näherbringen usw.

Ich denke, genau da liegt der Hund begraben...
Vor 30 Jahren war die Zahl der "technischen" Hobbies irgendwie überschaubar,
außerdem gab es schlichtweg keine Alternative zur Kurzwelle, wenn es um
Informationen aus fremden Ländern ging. Einen zusätzlichen Kick hatte man
durch die politische Situation in einer gespaltenen Welt... Nicht zu
vergessen die sehr begrenzte Zahl der UKW-Lokalsender damals (RTL, Radio
Caroline...), und die noch nicht ganz verblaßte Erinnerung an Mittel- und
Langwelle. Insofern war damals die Chance groß, durch Zufall oder durch Tips
aus dem Bekanntenkreis auf die Kurzwelle zu stossen.

Aber heute...? Woher soll ein Dreizehnjähriger von der Kurzwelle erfahren?
Zählt mal mit, wie oft Ihr pro Woche die Begriffe "Internetradio",
"Satellitenempfang" und "Kurzwellenempfang" hört... Alles klar?

Schaut Euch die Werbeprospekte der Diskonter an: Weltempfänger gibt es
zuhauf, aber wo steht, WAS man damit empfangen kann...?

Wenn UNS am Fortbestand unseres Hobbies etwas liegt, dann müssen WIR
hervortreten und Werbung dafür machen, WIR müssen den Leuten zeigen, daß es
sowas wie Kurzwelle gibt, und WAS man da hören kann!

Franz