AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts

  • Subject: AW: [A-DX] Anscheinend kommt da nichts
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 6 Jun 2006 14:26:44 +0200

Liebe Hobbyfreunde,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kurzwelle schon noch bekannt ist.
Die meisten verbinden nur Quietschen und Rauschen damit aber auch das viele
Sender aus Europa "da zu hören sind wo eine 49 steht". Freunde von mir
legten sich einen KW- Empfänger zu und hören jetzt regelmäßig abends Kairo
und viele andere Sender. Vor allem meine Freunde die auf Montage sind und
abends eher gelangweilt im Hotel sitzen nutzen den Weltempfänger zum
Kurbeln. Vielen Kollegen in meinem Betrieb (ca. 600 Mitarbeiter) ist die
Kurzwelle bekannt und hin und wieder stellen sie diesen Frequenzbereich ein
und kommen begeistert zu mir und erzählen dass sie Prag auf Deutsch gehört
haben. Das Interesse an der Kurzwelle ist noch nicht ganz verschwunden
jedoch die Hörqualität von UKW ist bisher unschlagbar. Selbst Livestreams im
Internet sind nicht immer Rauschfrei. Vor allem wenn kein DSL vorhanden ist.
Dies betrifft zum Beispiel mich.

Die Kurzwelle ist nicht tot, liegt aber am Tropf. DRM wäre eine Möglichkeit.
Ich weiß viele DXer sehen dies anders. Doch es müssen Hörer für das Medium
Kurzwelle gefunden werden und diese können nur mit einer Hörqualität ähnlich
UKW gelockt werden. Der ein oder andere wird dann den Weg vom Programmhörer
zum DXer finden und sich eine schwache Modulation hinter starken Rauschen
aus fernen Welten antun.

Die Hände in den Schoß zu legen und zu jammern hilft niemanden.

Den Vorschlag von Kursen an der VHS finde ich interessant. Vielleicht ist es
aber ein Problem der DXer das vieles im privaten Kämmerlein geschieht.
Ehrlich gesagt könnte ich das nicht, mich in der Öffentlichkeit als DX
Lehrer hinstellen. Ich lebe gern in meiner Radio Welt und lasse nur wenig
Außenstehende in mein Reich.

Es kommt aber immer wieder vor, dass ich in Gesprächen über Politik,
Geschichte oder Länderkunde meine Kenntnisse aus den Programmen
verschiedener Auslandsdienste wiedergebe und deren Quellen benenne. So komme
ich immer wieder auf die Kurzwelle zu sprechen und spüre, dass diese noch
bekannt ist. So habe ich den ein oder anderen Bekannten und Freund
infiltriert. Jedoch trauen sie sich noch nicht den Schritt den Stationen zu
schreiben. Auf UKW ist dies ja auch eher unüblich. Mal schauen wie die
Entwicklung weiter geht.

Vy 73 und 55

Ralf