[A-DX] Rückfall

  • Subject: [A-DX] Rückfall
  • From: "Michael Schnitzer" <mi-schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Mon, 22 May 2006 22:26:22 +0200

Hallo an alle,

so wie ich hier sitze, stehe ich dazu: Ich bin rückfällig geworden und habe
diverse Empfangsberichte geschrieben. Nicht zu glauben nach so langer
Abstinenz. Was ist passiert? Ich hab mit "SurfMusik" ein wenig Internetradio
gehört und da den einen oder anderen Exoten aus LA und der Karibik entdeckt.
Der störungsfreie Sound rief Reminiszensen an bessere DX-Tage hervor. Damit
ist die Zeit gemeint, in welcher noch Ecos del Torbes sendete. Das ist
diejenige Station, die früher ganze Heerscharen von DXern angeblich
stundenlang hörten (Anm. für jüngere Hobbyfreunde) ... Psst, nicht
weitersagen: In Wahrheit waren's nur wenige Sekunden. Das war nämlich 'ne
sog. Indikatorstation. Aber als sie weg war, haben wir alle geweint.

Zurück zum Thema: Ich benutzte die modernen Medien (E-Mail) und schrieb
einige Rapports, vorzugsweise in eine Handvoll kleinster karibischer Staaten,
die mir als ehemaligen QSL-Hunter noch in meiner Ländersammlung fehlten. Zu
meiner Überraschung tauchten kurz danach die ersten E-Mail-QSLs auf, und
jetzt habe ich ein Problem: Was mache ich nun damit?

Möglichkeit 1: In aller Stille und ganz heimlich die QSL-Länderzählung um
Dominica, Jamaica und Bahamas erweitern und es keinem weitersagen.

Möglichkeit 2: Die E-Mail-QSLs ausdrucken und im Shack an die Wand hängen
(den Ecos del Torbes-Wimpel nehme ich dafür runter).

Möglichkeit 3: Beim QSL-Manager (toller Titel übrigens) der KBJX das 738-
Länder-Diplom beantragen. Der wird vermutlich meine drei neuen Länder nicht
anerkennen mit der Begründung: Internetradio kann ja jeder ... Der Hinweis,
das meine QSL des Schweizer Telefonrundspruchs (eine Art analoger Vorläufer
des Internetradios) aus dem Jahre 1932 auch gezählt hat, entschärft
wahrscheinlich das Problem nicht sonderlich.

Wer kann mir helfen? Wenn ich die Internetradio-QSLs nicht als neue
Radioländer zählen darf, laufe ich Gefahr, eine handfeste Depression zu
entwickeln. Dann muss ich mir einen guten Therapeuten suchen, der mit der
Diagnose "depressives QSL-Länder-Entzugssyndrom" einigermaßen umgehen kann.

Michael Schnitzer