Re: [A-DX] Rückfall

  • Subject: Re: [A-DX] Rückfall
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 May 2006 23:19:59 +0200

Michael Schnitzer schrieb:

Ich hab mit "SurfMusik" ein wenig Internetradio gehört und da den einen oder anderen Exoten aus LA und der Karibik entdeckt.

Ich benutzte die modernen Medien (E-Mail) und schrieb einige Rapports, ... Zu meiner Überraschung tauchten kurz danach die ersten E-Mail-QSLs auf, und jetzt habe ich ein Problem: Was mache ich nun damit?

Da gibt's nur eins: einen weiteren Rückfall zur (sieht man von der EDXC-Länderliste ab) beliebtesten aller Dauer-Diskussionen vor DRM: Was ist DX, was ist ein DXer, was ist ein Hörer, was muss eine gültige QSL enthalten, etc.

Tja, als wir sogar Ecos del Torbes, Radio Juventud und Konsorten noch wirklich aufspüren mussten mit den driftenden Kisten ohne Tipptastenanzeige und mit spärlichsten Informationsquellen, da sah die Welt noch anders aus. Aber natürlich sieht auch heute noch der echte, der wahre DXer selbst das bloße Eintippen einer Frequenz, womöglich gleich nach einer brandaktuellen Internet-Meldung, als sportliche Hobbyleistung an. (Nebstbei: Ich bleibe bei meiner antiquierten Meinung, dass es bei haarigen Signalen auf das Ohr ankommt und auf die Erfahrung, auf ein bisschen Glück und die adäquate Ausrüstung.) Das Problem, worin der sportliche Unterschied besteht, die DW oder die BBC einzutippen oder Radio Xerox aus Kopistan, ist trotz hitzigster Debatten noch nicht gelöst. Klar steht nur fest, dies aber betonfundamentiert: wer eine Station, welche auch immer, via Sat oder Internet hört, ist kein DXer, sondern ein Sportsverderber, ein Abtrünniger, mehr noch: ein reiner _P r o g r a m m h ö r e r!_ Womit wir wieder im Regelkreis der Vorurteile wären, dem unentbehrlichen Bestandteil aller fanatischen Diskussionen.

Warum gestatten wir uns nicht einfach eine gespaltene Persönlichkeit? Der DXer in uns pflegt sein Hobby weiter, so lang das noch geht und dem Herzen Lust bereitet - und der Hörer in uns nützt die neuen Möglichkeiten? (Vielleicht erwächst der Szene vielleicht sogar einmal eine Informationsquelle, die über ausgefallene / orgininelle / interessante Angebote der mittlerweile unübersehbar gewordenen Elektronik-Vielfalt informiert.) Fürs DX gibt es, hoffentlich, die QSL, fürs Vergnügen gibt es den Rest der Welt.

73 de Wolf

--
Wolf Harranth
Dokumentationsarchiv Funk