Re: [A-DX] Die kleine Radiogeschichte: "Kreativität"

  • Subject: Re: [A-DX] Die kleine Radiogeschichte: "Kreativität"
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 May 2006 11:03:35 +0200

Wolfgang Schimmel schrieb:

> Wenn ich so in die Vergangenheit zurückblicke, dann denke ich, dass die
> Leute früher kreativer waren als heute...

Hallo Wolfgang

Wir "Nichtmehrsoganzjungen" ;-) neigen ja gerne zu nostalgischem Denken und
sehen die Vergangenheit gerne rosiger als sie war und die Gegenwart dunkler
als sie ist, jedenfalls erwische ich mich schon manchmal dabei. :-)
Ob die Leute heute weniger kreativ sind - ich weiß nicht - unter den gleichen
Bedingungen wie früher, wären sie es vielleicht ebenso, getreu dem
Sprichwort: "Not macht erfinderisch". Wir waren ja auch nicht aus Jux und
Dollerei so, sondern weil die materielle Basis wesentlich kleiner war als
heute. Früher hatten wir mehr Zeit und wenig Material, heute ist es
umgekehrt. Die Verlockungen durch die Industrie sind sehr groß, einen RX, von
dessen Leistung wir früher bestenfallt hätten träumen können, bekommt man
heute für wenig Geld. Ich denke, jede Generation ist das Ergebnis der
Umstände unter denen sie aufwächst und die heutige sowie die künftigen
werden den oben genannten Spruch wieder kennenlernen, davon bin ich
überzeugt.

> Und wie ist das mit Euch ? Kauft Ihr auch nur das neueste Gerät und lasst
> von Installateur die Antenne auf's Dach bauen ?
> Gibt es bei Euch auch Forscher und Bastler ?

Mein Selbstbau-Experimentier-Feld sind die Magnetantennen und in jüngster Zeit
auch wieder Röhrentechnik aber letzteres hat wohl eher mit Nostalgie als mit
Forschergeist zu tun :-))
--
Beste Grüße
Hagen