[A-DX] Die kleine Radiogeschichte: "Kreativität"

Hallo KW-Freunde,

erst ein mal "Danke" an alle, die mir zum Thema "Bauelemente, Opa-Zeug" gute
Tips gegeben haben. Mit Bernhard Mehl tausche ich inzwischen Schaltpläne
aus, was wegen den Anlagen über die Liste nicht sein darf.
Mit dem "Danke" will ich das Thema nicht beenden. Dazu wird manchem noch
etwas einfallen.

Die folgende kleine Radiogeschichte besteht aus Beobachtungen und
Erlebnisse. Sie soll Euch neben der strengen DX-Arbeit unterhalten und zu
Diskussionen
um das Thema Radio anregen.

Da hat vor einiger Zeit einer etwa so geschrieben: "Die übrige Welt hält die
KW-Hörer für verstaubte Stubenhocker ...und ich erzähle besser niemand, dass
ich das Hobby betreibe."
Nun kenne ich Euch schon einige Zeit und was ich zwischen den Zeilen Eurer
Mails herauslesen kann ist gar nicht so "stubenhockerisch". Da gibt es
Leute, die packen ihre KW-Gerätschaften zusammen und unternehmen eine Reise
zu einer nassen Wiese, bauen dort eine Beverage-Antenne (heißt das so ?)
auf, nur um zur Geisterstunde eine fadendünne, verrauschte Stimme aus Tahiti
zuhören, in einer Sprache, die sie nicht verstehen. Na ja, ein bisschen
"dong-dong" ist das schon, aber auf jeden Fall nicht "stubenhockerisch".

Was bei Erzählungen gut ankommt ist Sport. Wenn da jemand erzählen, dass er
jedes Wochenende zum Tennis geht, dann ist das "Wau, toll, super, ..." Und
was macht dieser Jemand dort ?
Ping-Pong-Ping-Pong-Ping-Pong-Ping-Pong-Ping-Pong-... Ich will Euch das
Tennisspielen nicht ausreden, denn Bewegung ist allemal gut. Ich denke aber
kreativ ist das nicht.

Wenn ich so in die Vergangenheit zurückblicke, dann denke ich, dass die
Leute früher kreativer waren als heute. Zur Hochzeit bekam meine Frau eine
Nähmaschine. Das war damals normal. Das war ein brauchbares Geschenk. Damit
konnte man etwas schaffen.
Heute, es ist noch garnicht lange her, so kurz vor Muttertag kam in der
Werbung: "Was wirst Du von Deinem Mann zum Muttertag bekommen, eine
Nähmaschine?". "Na mit der kann er bleiben wo er ist. Da wäre mir doch
lieber ..." Es wurde dann irgend etwas angepriesen, das einfach ist und
keine Mühe macht. Ich hab's vergessen was es war.

Ich hab den Eindruck, dass auch alle Produkte vom Markt verschwinden, für
die man Kreativität braucht.
Zum Beispiel hat die Fa. Conrad keine Amateurfunk-Artikel mehr. In der
Modellbauabteilung findet man mehr fertige Modelle als Material. Die
PC-Zeitungen waren
vor 20 Jahren voll mit Quell-Code zum selber programmieren, heute: "kaufe,
kaufe neues Produkt".
Beispiel Heimwerkerzeitungen: Man sollte meinen jetzt kommt was kreatives,
aber das liest sich so: "Bohre mit der Bosch-Bohrmaschine und dem
Spezialbohrer XG73 von Fux, dann schleife mit Elektroschleifer von Metabo,
grundiere mit Schleifgrund von Glou, lackiere mit ... und wer sich die Mühe
nicht machen will der kaufe bei IKEA. Also - kaufe, kaufe - ist doch nur
Werbung.

Und wie ist das mit Euch ? Kauft Ihr auch nur das neueste Gerät und lasst
von Installateur die Antenne auf's Dach bauen ?
Gibt es bei Euch auch Forscher und Bastler ?

73 Wolfgang S.