AW: [A-DX] 594 kHz

  • Subject: AW: [A-DX] 594 kHz
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Jan 2006 20:14:52 +0100

> Ich habe mir heute mal die Meldungen im Forum von drmdx.org
> bezüglich der DRM-Sendungen aus Kroatien auf 594 kHz. Die
> Begeisterung hält sich dort in Grenzen. Auf der einen Seite
> scheint außerhalb des Großraums Frankfurt ein halbwegs
> befriedigender Empfang des Analogsignals von HR Info nicht
> mehr möglich zu sein. Und auf der anderen Seite bringt das
> DRM-Signal aus Kroatien auch nicht das, was man von einem
> DRM-Signal so erwartet (störungsfreier Empfang).

Mir geht der Kroate ziemlich auf die Nerven. Schon hier, auf halbem Weg
zwischen Frankfurt und Fulds, ist hr Info tw. gestört. Gestern Abend war ich
von meinem neuen QRL in Berlin zu meinem Heimat-QTH hier in Biebergemünd
unterwegs. Im Raum Dessau schaltete ich die 594 kHz ein. hr Info kam gegen
17.00 Uhr UTC auf SINPO= 32432. Das I=2 liegt ausschließlich am kroatischen
DRM-Signal, das den hr-Empfang selbst für mich als DXer unbrauchbar macht.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901405 - mobil: 0177-7500166
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx