Re: [A-DX] AW: [A-DX] Mitschnitte - in Scheiben & am Stück!

  • Subject: Re: [A-DX] AW: [A-DX] Mitschnitte - in Scheiben & am Stück!
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Dec 2007 21:06:16 +0100

Nils Schiffhauer schrieb am 30.12.2007:
>... somit gewissermaßen doppelten Dank!

gern gschää wie der Schwabe sagt ("gern geschehen" = "you are
welcome")

>Höhenlastigkeit: zunächst ist ja positiv zu sehen, daß wir in
>unserem Alter
>überhaupt noch bis 5 kHz kommen ...

Ich bilde mir rein subjektiv ein, noch bis mindestens 15 kHz zu
kommen, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.

> "Bis schrill":
>das kann
>eigentlich nur an der Sender-NF liegen, oder?

Aufgefallen ist es mir z.B. bei Deinem Mitschnitt von Bangla Desh
4750kHz. Das tut mir auf Dauer weh. Natürlich ist das eine Frage der
individuellen Hörgewohnheiten. Ich höre mir alles über einen HiFi
Verstärker mit ordentlichen Boxen an. Im vorliegenden Fall habe ich
auch das NF-Spektrum mal angeschaut: Die Nutzbandbreite endet
unterhalb 5kHz (was war die ZF-Bandbreite?) dann folgen weitere
Spitzen bei 5kHz und darüber, dann nochmals bei 15 kHz und darüber.
Ich habe das mal herausgefiltert und finde die Aufnahme deshalb nicht
weniger verständlich. Wie immer beim Perseus: sehr präsent. Ich
schick Dir gern mal einen Screenshot und ein Stück der
nachbearbeiteten Aufnahme.

>Vieles davon geht verloren (wird egalisiert) durch (zu) geringe
>Receiver-Bandbreiten. Daran haben sich DX-Ohren 30 Jahre lang
>gehalten&gewöhnt.

Da ist was dran.

>Mali: Mein Vorab-Favorit erreichte auch das Ziel als Erster, der
>R-390.

Alle vier Geräte sind hochwertig, aber der 56 Jahre alte Collins ist
einen kleinen Tick besser. Zumindest in punkto Empfindlichkeit kann
er es mit jedem modernen Empfänger aufnehmen, und was die
Großsignalfestigkeit angeht natürlich sowieso. Der EKD hat seine
Stärken nicht gerade im AM-Empfang.

>Gut, dass Du den Perseus (noch?) nicht hast, denn mit dem kam er
>(hier) gar nicht ;-)

Was nicht am Perseus liegen dürfte sondern an der Lage oder der
Antenne.

Zum Stichwort "noch": Ich bin nun mal kein "early adopter", sondern
ein "Spätverwerter" (vulgo Schrotthändler?), wie man an meinem
Gerätepark sieht ;-)

73 Albert