[A-DX] AW: [A-DX] Mitschnitte - in Scheiben & am Stück!

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Mitschnitte - in Scheiben & am Stück!
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Dec 2007 19:51:21 +0100

... somit gewissermaßen doppelten Dank!

Werbung / achja. There is no such a thing like a free lunch.

Bei T-Online habe ich keine Möglichkeit gefunden zu sharen (Hinweise
willkommen!); im GMX Mediazentrum geht?s nur für GMX-Mitglieder.

Höhenlastigkeit: zunächst ist ja positiv zu sehen, daß wir in unserem Alter
überhaupt noch bis 5 kHz kommen ... Nun aber im Ernst weiter: Ich habe die
Erfahrung gemacht, dass man nach einer zugegebenermaßen gewissen
Adaptionszeit einfach mehr & besser mit Höhen hört. "Bis schrill": das kann
eigentlich nur an der Sender-NF liegen, oder? Denn das ist ja nicht bei
jeder Station so. Überhaupt gewinne ich erst bei hohen Bandbreiten einen
Begriff davon, wie unterschiedlich das Ausgangsmaterial beim Sender
hinsichtlich Bandbreiten, Dynamikumfang etc. ist. Und dann kommen natürlich
noch die vielfältigen Umwandlung bis zum Weg aufs eigene Trommelfell hinzu.
Vieles davon geht verloren (wird egalisiert) durch (zu) geringe
Receiver-Bandbreiten. Daran haben sich DX-Ohren 30 Jahre lang
gehalten&gewöhnt. Es ging ja auch nicht anders. Erst seit wenigen Jahren
gibt es ja überhaupt erst halbwegs stufenlos regelbare ZF-Filter. (Dass es
sie seit dem EK-56 schon gab in Klammern, weil sich den niemand leisten
konnte)
Ich stelle also den Perseus fast immer so ein, dass ich ein Maximum an
Nutzsignal bekomme. Dank der Wasserfallanzeige ist das recht intuitiv und
geht zack-zack.
Allerdings: wenn ich jetzt digital aufgemöbelten Doo-Wop-Sound aus den
1960ern höre von Originalbändern irgendwelcher Shirelles oder so, dann mag
ich das ganz einfach nicht. Dann höre ich zwar mehr, erinnere mich aber an
weniger.

Mali: Mein Vorab-Favorit erreichte auch das Ziel als Erster, der R-390.
Stunning. Die weitere Reihenfolge sah in der meiner Prognose so aus:
EKD-300, NRD-535, IC-R71
Diese hat die/meine Realität etwas durcheinandergeschoben. Zwar fand ich den
EKD recht satt, aber nicht sonderlich verständlich. Für mich liegt der R-71
auf dem zweiten Platz (vielleicht, weil die Überraschung über diesen doch
ordentlichen Empfang so groß war), sehr dicht gefolgt vom NRD-535. Aber der
R-390 hatte zu all' denen schon einen klaren Abstand! EKD auf Platz 4. Aber
mit leicht subjektivem Faktor, da hier vom apparativen Aufwand her einfach
mehr zu erwarten gewesen wäre.

Gut, dass Du den Perseus (noch?) nicht hast, denn mit dem kam er (hier) gar
nicht ;-)

73 Nils