Re: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2007 16:03:55 +0100

Hallo!

Nils Schiffhauer schrieb am 28.12.2007:
>Klingt sehr schön, Albert, und ist auch sorgfältig aufgenommen!

Danke für die Blumen! Man wird auch gern mal gelobt.

>Noch eine Überlegung zu den Antennen:
>Es ist erstaunlich, dass ausgerechnet der Vertikalstab der ARA30 die
>geringsten Störungen produziert. Erklärlich mir nur dadurch, dass die
>lokalen Störungen mit ihrer wohldefinierten Polarisation eher keine
>Rolle
>spielen. Erwartet hätte ich die DX-One an erster Stelle.

Es ist immer gut, mehrere Antennen zu haben. Und man muss nicht immer
verstehen, warum eine davon in eimem bestimmten Fall besser ist als
die anderen. Singapur auf 6150kHz kommt z.B. im Augenblick am besten
mit der DX1pro.

>Es wäre einen Versuch wert, bei AGC OFF und 10/20 dB dB
>ATT
>sich mit dem HF-Regler an jenen Punkt heranzutasten, an dem das
>allein
>seligmachende SNR sich nicht mehr (groß) ändert.

Ich habe natürlich bei allen meinen Aufnahmen versucht, die
Empfängereinstellungen zu optimieren. Im Fall von 7100kHz (Eritrea)
war es ganz einfach so, dass die ara-60 am wenigsten Störungen von
benachbarten Stationen (Amateurfunk unterhalb, starke
Rundfunkstationen oberhalb der Frequenz) einfing. Sie ist ja nicht
isoliert und weitab aller anderen Antennen installiert, so dass es
durchaus sein kann, dass sie im Zusammenwirken mit dem Mast und
benachbarten Antennen eine gewisse Richtwirkung entwickelt.

Ich habe inzwischen den Zugriff auf meine Mitschnitte vereinfacht und
einen eigenen Ordner dafür eingerichtet:

http://www.4shared.com/dir/5106117/26af4788/Mitschnitte.html
Passwort: a-dx

Dort findet man Unterordner zu den einzelnen Empfängern, mit denen
die Aufnahmen gemacht wurden. Die Dateigröße ist ersichtlich und auch
die Anzahl der bereits erfolgten Downloads aus diesem Ordner. Alles
andere geht aus den Dateinamen hervor.

Die Upload-Funktion ist auch aktiviert, wenn also jemand Mitschnitte
zum Vergleich anbieten will, freue ich mich darüber. Sinnvollerweise
sollte man eine erklärende Textdatei mit hochladen.

73, Albert, DL6SCN