AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen

  • Subject: AW: [A-DX] Stimme der breiten Massen
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 28 Dec 2007 13:49:06 +0100

Klingt sehr schön, Albert, und ist auch sorgfältig aufgenommen! Die
Hintergrund-Ruhe ist ja annähernd himmlisch. Und was mich beruhigt: es ist
der gesendete (!) Tonumfang, der sich als etwas mau erweist. Auch könnte man
sich einen besseren Modulationsgrad wünschen.

Noch eine Überlegung zu den Antennen:
Es ist erstaunlich, dass ausgerechnet der Vertikalstab der ARA30 die
geringsten Störungen produziert. Erklärlich mir nur dadurch, dass die
lokalen Störungen mit ihrer wohldefinierten Polarisation eher keine Rolle
spielen. Erwartet hätte ich die DX-One an erster Stelle. Und da ich ja immer
Schwierigkeiten damit habe, wenn die Welt nicht mein "Wille und Vorstellung"
sind (Nietzsche; aber zum Jahresausklang darf man das doch mal, oder?), noch
flugs die Anregung, hier den Blick auf das Gespann Antenne-Receiver zu
lenken. Womöglich liegt gerade im stärkeren Signal der anderen Wellenfänger
das Problem. Es wäre einen Versuch wert, bei AGC OFF und 10/20 dB dB ATT
sich mit dem HF-Regler an jenen Punkt heranzutasten, an dem das allein
seligmachende SNR sich nicht mehr (groß) ändert.

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover