Re: AW: [A-DX] SAQ Mitschnitt

Guten Abend

Nils Schiffhauer schrieb am 26.12.2007:
>Moin, moin - das mit SAQ ist ja wirklich drollig. Bei mir ging das
>Signal
>mit der DXoneProf im örtlichen (?) Störnebel völlig unter, und auch
>die
>Alpha-Russen waren damit nicht zu hören. Während mit der Windom (die
>ja der
>FD-4) entspricht) es alles ganz gut ging.

Meine Fritzel FD-4 fällt zur Mittelwelle und erst recht zur
Lang-/Längstwelle hin deutlich hinter die DX-1pro zurück. Ich gehe
davon aus, dass das am Balun liegt, der für die Amateurfunkbänder von
80 bis 10 m gedacht ist, auf denen mit der Antenne Sendebetrieb
gemacht werden soll. Am unteren Ende der Mittelwelle ist die
Signalstärke der Windom etwa 15 dB unterhalb der eines 40m langen
Drahtes, den man (fehlangepasst) direkt in die Antennenbuchse steckt.
Auf 153kHz sind es schon fast 30 dB.

Die Mini-Windom von RF-Systems zieht mit der FD-4 von etwa 5 MHz
aufwärts gleich, fällt aber darunter stark ab.

>der über den Australien-Mitschnitt dann doch staunte!

Der ist nicht eigens an einem Abend mit besonders guten Bedingungen
gemacht worden, sondern demonstriert einen für diese Jahreszeit
durchschnittlichen Empfang. In diesen Tagen geht das oft noch besser,
vor allem auf 2485 kHz.

Alle Mitschnitte sind eher zufällig entstanden, weil ich die Leistung
eines NRD-535 demonstrieren wollte, den ich erst seit wenigen Tagen
besitze. Der Download meiner Mitschnitte hat seit vorgestern über 1GB
Volumen erreicht. Immer weiter so, mein Limit ist für diesen Monat
noch lange nicht erreicht ;-)

73, Albert