Re: [A-DX] Balun

Hallo Gerhard,

ich habe auch lange mit den verschiedensten Übertragern, für die Antennenanpassung experimentiert, aber nichts richtig optimales gefunden. Zumal meine Antenne eine etwas komische, um die Ecke gespannte Form, als „Anpassung“ an den Garten hat.

Ich habe es dann mit einer einfachen aktiven Anpassung versucht. Die Schaltung habe ich in der Elektor gefunden. Es handelt sich um einen einfachen Emitterfolger, der verngespeist wird. Die Schaltung passt die hochohmige Drahtantenne an das Koaxialkabel an. Da der Stromverbrauch sehr gering ist, reicht ein 9V Block für ein Jahr. Als Transistor habe ich einen HF Typ aus einem alten Fernsetuner verwendet.

73 Karsten