AW: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?

  • Subject: AW: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 15 Dec 2007 14:43:56 +0100

Ganz kurz, nur: selbstredend sind die "Bedarfsträger" in die Diskussion um PLC frühzeitig mit eingebunden worden. Die entsprechenden Studien sind nicht öffentlich. Im Wesentlichen steht drin, dass eigentlich keine Gefahr für die Ohren von Ladelund & Co drohen. Augsburg ist natürlich schon wieder ein anderer Schnack. Aber wieso die da neben der Bahn überhaupt was hören, ist mir ohnehin ein Rätsel.
Die Herren befassen sich ohnehin eher mit jenen Störungen, die als Summe aller PLCs in die Ionosphäre eingekoppelt werden und dort in einem Sprung irgendwo runterkommen, um das Signal-/Rauschverhältnis zu versauen. Uns hingegen trötet der Nachbar die Antenne im Nahbereich voll. Das wiederum interessiert die Profis überhaupt nicht.
Fazit: Es wird kein Ende von PLC-Störungen geben, eher werden sie zunehmen. Das macht Konzeptionen wie DX-Tuners interessant, die sicherlich auch irgendwann im Amateurfunk auftauchen werden (wo ja noch das Problem der durch die Sender verursachten "Störungen" hinzukommt).

Nachklapp zu Pass & Co.: Es ist hier hilfreich davon auszugehen, was technisch möglich ist. Denn das wird auch gemacht. Garantiert. Legal, illegal, scheißegal.

73 Nils, DK8OK