Re: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?

  • Subject: Re: AW: [A-DX] PLC und kein Ende !?
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 14 Dec 2007 00:10:15 +0100

Hallo Karsten,
hallo Liste,

habŽs probiert: Mehrere PLC-Netze können prima in einem Haus nebeneinander laufen (im Internet stört ja auch nicht der eine Traffic den des anderen; auch PLC-Netzwerke arbeiten mit Adressen!) . Lediglich mein "Made in China"-Schaltnetzteil zum Laden meines Handy-Akkus brachte das eigene PLC-Netz inŽs Stottern...

Zum Reisepass und dem RFID-Chip: Seriöse Kritik richtet sich gegen die unzulängliche Verschlüsselung, gegen die Möglichkeit, den Chip zu klonen und gegen das Vorgaukeln einer Zunahme an Sicherheit durch Einführung des RFID-ePasses - nicht aber gegen die mögliche Auslesbarkeit durch Dritte. Denn was könnte ausgelesen und entschlüsselt werden? Fingerabdrücke einer Person erhalte ich auch einfacher, etwa über ein berührtes Trinkglas in der Kneipe; ein digitales Bild schon mit nahezu jedem Handy. Das mit der Alufolie halte ich für eine Mogelpackung - blablabla-Sicherheits-Placebo selbsternannter sog. "Datenschützer". Weil sie am Kern der Kritik (s.o.) vorbeizielt.

Und Nils: Wodurch macht man sich strafbar? Durch welche Gegenmaßnahmen? - Und zur Auskunft des InnenMin.: Falsch! Wegen informationelle Selbstbestimmung. Allerdings hast Du kein Recht darauf, mit einem in einen Block Stanniol versenkten Reisepass in die USA eingelassen zu werden. Es liegt also in Deiner Hand!

Aber wie war das? Nicht wie etwas ist, ist entscheidend - entscheidend ist, was geglaubt wird, wie etwas ist... - allen angeschlossenen Empfangsstationen eine segensreiche Nacht. "Und vergessen Sie nicht, Ihren ePass zu erden!" ;-)

Tom DF5JL