[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Dec 2007 16:38:46 +0100

Hallo Jürgen,

> laut Deinen Beschreibungen findet die Produktion der Oberwelle
> (ist kein Spiegel!) im übersteuerten Verstärker der Antenne statt.
> Das ist dann eben so bei dieser Antenne und das lässt sich auch
> durch nachgeschaltete Filter, Tuner oder gar einen intermodulations-
> festeren Empfänger nicht mehr beseitigen :-(
So ist es. Wollte nur mal hören, ob das für die sonst so gute Antenne normal
ist. Scheint aber normal zu sein.

> Vermutlich wirst Du den AFN auch auf der 3. Harmonischen
> 3* 1143 = 3429 kHz hören können.
Auf 3429 ist im Moment ganz fürchterliches QRM, scharfer 50 Hz Ton, kommt
irgendwo hier aus dem Haus. Ich glaube aber nicht, daß ich da was hören
kann, das wäre mir gestern schon aufgefallen als ich den 2286 Effekt
bemerkte.

> Von einem Listenmitglied wurde mir Bedenken bezüglich der
> Dämpfung Deiner neuen symmetrischen Antennenableitung mit
> den beiden notwendigen Übertragern geäussert.
> Ich könnte die Dämpfung recht genau messen, müsste dafür
> aber das ganze Kabelgeraffel hier haben.
> Dann wüsste man es ganz genau.
Vielen Dank für Dein Angebot. So habe ich bei 10 MHz und bei 30 MHz
gemessen:
SMLR im Nebenraum (Werkstatt) mit 1 m Laborstrippe als Antenne und 1000 Hz
Modulation 30% so eingestellt, dass mein Collins 51S-1 ohne "das ganze
Kabelgeraffel" genau 40 dBuV anzeigt. Das ist sein Eichpunkt. Sodann das
Geraffel eingefügt und SMLR hoch gedreht bis wieder 40 dBuV angezeigt
werden. Das Verhältnis der beiden EMK am SMLR ergibt einigermaßen genau die
Geraffel-Dämpfung.
Meßwerte: 10 MHz ohne Geraffel = 620 mV, mit Geraffel = 850 mV ==>
Einfügedämpfung 2,7 dB
30 MHz ohne Geraffel = 600 mV, mit Geraffel = 800 mV ==> Einfügedämpfung 2,5
dB
Tendenziell müsste natürlich die Dämpfung bei der höheren Frequenz größer
sein und nicht umgekehrt. Das ist wohl Meßfehler. Wichtig für mich ist aber,
daß beide Werte nahe zusammen liegen, das spricht für ihre Plausibilität und
genügt mir.

> P.S.: China kommt schon (d.h. 14 UTC) im 60m-Band
Bei mir kommt auf 4750 Bangladesh in Englisch (15:30 UTC, soeben ID), China
auf 4800. Am besten mit Vertikal am 51S-1. Ich liebe dieses Radio.

Gruß, Karsten