[A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Dec 2007 15:17:10 +0100

Hallo Karten,

laut Deinen Beschreibungen findet die Produktion der Oberwelle
(ist kein Spiegel!) im übersteuerten Verstärker der Antenne statt.
Das ist dann eben so bei dieser Antenne und das lässt sich auch
durch nachgeschaltete Filter, Tuner oder gar einen intermodulations-
festeren Empfänger nicht mehr beseitigen :-(

Vermutlich wirst Du den AFN auch auf der 3. Harmonischen
3* 1143 = 3429 kHz hören können.

Von einem Listenmitglied wurde mir Bedenken bezüglich der
Dämpfung Deiner neuen symmetrischen Antennenableitung mit
den beiden notwendigen Übertragern geäussert.
Ich könnte die Dämpfung recht genau messen, müsste dafür
aber das ganze Kabelgeraffel hier haben.
Dann wüsste man es ganz genau.

Viele Grüße

Jürgen

P.S.: China kommt schon (d.h. 14 UTC) im 60m-Band

----- Original Message ----- From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>

Frage an die ALA 1530 Benutzer:
ca. 3 km entfernt sendet AFN Mönchengladbach auf 1143. Nun höre ich auf
allen Empfängern ausschließlich mit der ALA 1530 die gleiche Station auch
auf 2286 = 2*1143. Mit anderen Antennen (Draht, DX 1, Vertikal) höre ich auf
der qrg nichts.
Die Richtungsempfindlichkeit ist ausgeprägt: wenn die Antenne quer zur
Empfangsrichtung steht, höre ich ebenfalls nichts.
Die Antenne liefert auf 1143  70 dBuV am Rx Eingang, auf 2286 sind es noch
ca.  7 dBuV. Ich vermute einen Übersteuerungseffekt in der ALA 1530.
Gibt es ähnliche Beobachtungen ? (Bsp. Martin, Nachbar von Königslutter)

Gruß, Karsten