[A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?

  • Subject: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Dec 2007 12:00:17 +0100

Frage an die ALA 1530 Benutzer:
ca. 3 km entfernt sendet AFN Mönchengladbach auf 1143. Nun höre ich auf
allen Empfängern ausschließlich mit der ALA 1530 die gleiche Station auch
auf 2286 = 2*1143. Mit anderen Antennen (Draht, DX 1, Vertikal) höre ich auf
der qrg nichts.
Die Richtungsempfindlichkeit ist ausgeprägt: wenn die Antenne quer zur
Empfangsrichtung steht, höre ich ebenfalls nichts.
Die Antenne liefert auf 1143  70 dBuV am Rx Eingang, auf 2286 sind es noch
ca.  7 dBuV. Ich vermute einen Übersteuerungseffekt in der ALA 1530.
Gibt es ähnliche Beobachtungen ? (Bsp. Martin, Nachbar von Königslutter)

Gruß, Karsten