[A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ALA 1530 übersteuerungsfest ?
  • From: "Harry Forsblom" <harry.forsblom@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Dec 2007 14:07:18 +0200

Ja, Karsten, meiner Meinung nach ist dies ganz normal. Jeder DX:er hat ähnliche Beobachtungen mit IMD, ich auch (selten) mit einem Lokalsender hier in Helsinki und ALA 1530, die eine ganz grosse Richtungswirkung hat. Das ist die Ursache der Übersteuerung mit allen Antennen mit so einer Richtungswirkung, und mit einem Lokalsender. Viele Möglichkeiten dies zu entgehen: die Richtung ALAs zu abändern, weniger Verstärkung, ein Antennentuner, oder alle diese zusammen. Ein Empfänger mit einer schlechten Dynamik ist hier auch schlechter.
     73's Harry

ginal Message ----- From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>