Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sun, 09 Dec 2007 08:46:27 +0100

Moin Karsten,

hat Dein PC ein Plastikgehäuse? Habe vor Jahren einen bei einer Firma ausgemusterten HP-Rechner (Desktop) erstanden, wollte mich damit in LINUX einarbeiten. Dazu musste ich den 64 kB-Arbeitsspeicher auf mind. 128 kB erweitern. Als ich das Gerät aufmachte, staunte ich sehr: Das Gehäuse bestand zwar schon komplett aus Metallblech, alle Kunststoffteile (z.B. Frontblende) waren zusätzlich von innen mit Graphit besprüht, das Netzteil doppelt abgeschirmt und aufwendig HF-entkoppelt. Störungen hatte ich später (als Linux lief) nur durch den Röhrenmonitor. Nun läuft bei mir ein LCD-Bildschirm. Beides sind übrigens keine NoName-Ware. Störungen heute insgesamt in 1,50 m Entfernung: nahezu null. Als größte Störquelle erwiesen sich übrigens das Netzteil meines Handys und das meines Routers (beide ausgetauscht).

Tom DF5JL

Diese Mail wurde geschrieben auf HP Vectra III & PHILIPS 170V sowie
wireless keyboard. OS: Suse OpenLinux 10.3 mit Evolution Mail-Programm

--
Tom DF5JL -- RX: Lowe HF150, Sony ICF 7600D, Redsun RP2100, IC-745 E -
ANT: aperiodic 7-m-Vertical, L-Wire (matched), Magnetic Loop - QTH: