Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 9 Dec 2007 01:51:51 +0100

Werter Herr Karsten und die Runde,

Was ist "das übliche RG-58"? Davon gibt's alles zwischen sehr hochwertigem
Material (etwa von Huber und Suhner [www.hubersuhner.de], oder von PKI, z.B),
und totalem Mist, denn derzeit ist der Kupferpreis recht hoch, und Kabelmaterial
wird daher gerne gefälscht. Wenn's RG-58 C/U, gefertigt  nach MIL-C-17 Standard
ist, sollte es passen. Obige Anmerkungen gelten auch für das RG-213, von dem es
außerdem recht gute low-loss Varianten gibt, u.a. auch von H+S.

Trotzdem verwende ich das RG-58 C/U MIL-C-17 in Verbindung mit Cinch-Steckern
nur als NF-Kabel zur Verbindung analoger und jener digitalten Geräte, die noch
keinen S/PDIF Anschluß für Lichtwellenleiter haben. Seine Hauptanwendung hat
RG-58 C/U MIL C-17 jedoch als Laborkabel und für die Innenverdrahtung von
Geräten. Auch als
Lautsprecherkabel für kleinere Leistungen (ca. 20 - 30 W), etwa bei Autoradios,
eignet es sich bestens.

Wenn das Schirmungsmaß nicht ausreicht, empfehle ich Satkabel mit F-Steckern
(der Traum jedes Rationalisierungsexperten) als Material der Wahl, weil die
geringfügige Fehlanpassung (75 statt der nominellen 50 Ohm) beim Betrieb mit
"Gleichstrom" bis 30 MHz sicher nicht ins Gewicht fällt, und die Mindestlänge
von 100 m pro Bund oft auch noch die Neuverkabelung der Fernsehantenne für
DVB-T (altes
Kabelmaterial ist in den meisten Fällen nicht digitaltauglich), eine weitere
Leitung für DAB, sowie einen Kabelstrang als Erweiterungsreserve ermöglicht.
Dieses Material ist bis zu 2,4 GHz verwendbar, und auch die Stecker sind extrem
billig und überall erhältlich.

Von Aircell rate ich dringend ab. Es verhält sich hinsichtlich seiner
mechanischen Eigenschaften äußerst mimosenhaft, und ist, zusammen mit den
dazugehörigen N-Steckern, deren Kabeleinführung Dichtungsprobleme verursacht,
auch noch stark überteuert.

Als Sendekabel bis einschließlich 23 cm verwende ich das S-12272 und das
SA-12272 von Huber und Suhner, die beide bis 10 GHz spezifiziert, aber nicht
besonders flexibel sind.

Beste Grüße aus Wien!

Georg Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx