Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Dec 2007 08:23:55 +0100

Georg Lechner schrieb:

> Wenn das Schirmungsmaß nicht ausreicht, empfehle ich Satkabel mit
F-Steckern
> (der Traum jedes Rationalisierungsexperten) als Material der Wahl ...

Ich habe folgendes mit einem 20 m Stück Satkabel (meine Installationslänge)
probiert:
eine Seite an Rx angeschlossen, andere Seite kurzgeschlossen. Kabel ca. 3 m
abgerollt und gerade ausgelegt bis zum Rx Antenneneingang. Restliches Kabel
zu einem runden Wickel gelegt, ca. 30 cm Durchmesser. Rolle flach auf den
Holzfußboden gelegt, ca. 1,5 m vor den PC, der auf dem Tisch steht. Wieder
höre ich die PC Störungen: ab ca. 7 MHz alle ca. 45 KHz einen ca. 800 Hz
Ton. Allerdings sehr viel schwächer als beim gleichen Versuch mit RG 58 CU.
Wenn ich dann den Wickel senkrecht gehalten in die Nähe des PC bringe, nimmt
die Amplitude zu. Ausgeprägte Richtungsempfindlichkeit: Maximum und Minimum
sind deutlich unterschiedlich und liegen 90 Grad Drehwinkel auseinander.
Satkabel hat einen weiteren Vorteil: mit der beschriebenen Anordnung höre
ich bei ausgeschaltetem PC im Bereich 7 ... 15 MHz NICHTS. Mit RG 58 CU
dagegen diverse Stationen (ca. 25 km Luftlinie bis Jülich).
Zufrieden bin ich erst, wenn die PC Störungen weg sind. Dafür will ich jetzt
symm. Kabel versuchen: 2 Adernpaare eines Cat7 Netzwerkkabels parallel
geschaltet (ergibt 50 Ohm res. Wellenwiderstand). Symmetrierung über Choke
Balun aus RG 174 auf kleinem Ringkern. Nicht benutzte Adern und Schirme
gemeinsam beidseitig auf Masse. Choke Balun, Twinax und BNC Stecker jeweils
in kleines Alukästchen an den Leitungsenden. Damit mache ich dann den
Versuch nochmal. Die Anordnung hat auch den Vorteil, daß ich darüber
unverändert die Versorgungsspannungen für die Aktivantennen führen kann.
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, den PC in ein HF mäßig besseres
Gehäuse zu bauen (gibt es sowas überhaupt?).

Gruß, Karsten