Re: [A-DX] Hilfe, Störer identifizieren

  • Subject: Re: [A-DX] Hilfe, Störer identifizieren
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 04 Dec 2007 22:21:11 +0100

Hallo,

alle 8 kHz klingt wie ein Schaltnetzteil mit dieser Taktfrequenz, obwohl die aus Gründen des Wirkungsgrad wohl meist höher liegt. Die Teile erzeugen auch viele Oberwellen. Das es so ein kleiner Peak ist deutet bestimmt darauf hin das der Störer nicht in Deiner Wohnung ist. Du glücklicher :-) Stell Dir vor Du hast sowas alle 11 kHz so wie ich mit S9+10 dB
Da hilft die tollste Magnetantenne nix.

Sven

Thomas Moeller schrieb:
Hallo in die Runde,
seitdem ich auf einem SDR (Perseus) so schön das Frequenzband live 200KHz nach oben und unter dargestellt bekomme, ist mir aufgefallen, dass bei meinem QTH ca. alle 8KHz ein kleiner Peak zu sehen ist. Diese Peaks auf der Spektrumsanzeige beginnen bei der Langwelle, gehen über die Mittelwelle bis ca.
10 MHz.
Wer kann da ein Tipp geben, um was es sich da handeln, oder was für ein Störer der Verursacher sein könnte.
Habe Perseus auf Mac und PC installiert, mit und ohne Schaltnetzteil.
Die Peaks bleiben.
Für Hinweise dankbar ist
Thomas
Gruss