Re: AW: [A-DX] IOC Radio Database

  • Subject: Re: AW: [A-DX] IOC Radio Database
  • From: Uwe Volk <a-dx1@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 22 Nov 2007 10:43:23 +0000

Hallo a-dxer, hallo Günter,

Deine Nachricht von Mittwoch, 21. November 2007  22:36 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Einspruch: Man muß sich registrieren ("Click here to create an
> account") mit E-Mail-Adresse, die nicht mal
> verifiziert wird, und einem selbst gewählten Kennwort. Damit wird gleichzeitig ein Account bei
> http://www.docuchannel.net angelegt. Über diese Website kann man
> die Datenbank dann als .dbf und .txt-Datei
> downloaden (wenn man die richtige Java-Version hat und es geschafft hat, den DocuChannel-Client zu
> konfigurieren).

> Nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich. Ungewöhnlich, aber das war ILG ja auch.

EINSPRUCH STATTGEGEBEN !!!

Da war ich wohl ein wenig zu schnell mit meiner entmutigenden Antwort
auf Gerhards Frage. Günter, danke für die Hilfe. Für die jetzt
vorprogrammierte Frage von anderen Interessierten "Wie gehtn daas?",
hier die Wegbeschreibung:

1. Auf http://ioc.com/radio/ 'Click here to create an account' mit
email-Adresse und Passwort und 'Create Now!' registrieren. Es erfolgt
KEIN email, in dem man die Registrierung noch einmal verifizieren
müsste.

2. Seite erneut aufrufen und sich mit den Registrierungsdaten
einloggen. 'Login Now!'  Zu sehen ist jetzt die Online Version der IOC
Datenbank. 'Log out'

3. Wenn der Login lt. Punkt 2 erfolgreich war und ein download
gewünscht wird, begibt man sich http://www.docuchannel.net/ und wählt
den seitlichen Reiter 'Log in'

4. Es erscheint ein Eingabefeld, in ddas die IOC Anmeldedaten
eingetragen werden. 'Submit'

5. Jetzt den seitlichen Reiter 'Search' wählen. In das sich dann
öffnende Suchfeld 'IOC' oder 'ILG' eingeben. 'DocuSearch'

6. Euch werden zwei Dateien zum Download angeboten:
iocham.txt und iocham.dbf. Die gewünschte Datei wählen und herunter
laden. Für die Weiterverwendung in ERGO und RLDB wird die .dbf
benötigt.

Zu dieser Datenbank gehört auch ein Forum, in dem man sich mit anderen
Nutzern austauschen kann. Man kann man die Einträge auch nach
Anmeldung (Punkt 2) ändern. Wie hier allerdings Mißbrauch verhindert
werden soll, ist mir nicht ganz klar.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: AOR AR 7030 plus            ANT: 25m Langdraht NW/SO + RF Balun
     JRC NRD-525 GM                   25m Langdraht SW/NO + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover
http://www.staedte-verlag.de/stadtplaene/plan/index.php4?plz=31275