Re: [A-DX] ausbreitungsbedingungen

  • Subject: Re: [A-DX] ausbreitungsbedingungen
  • From: "Michael Schnitzer" <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Tue, 20 Nov 2007 22:23:14 +0100

>kann mir mal jemand kurz und bündig verklickern, wie die Werte auf
>dieser Seite http://dx.qsl.net/propagation/index.html für mw-dx zu
>interpretieren sind? Oder für Kurzwelle? Würde mich freuen. (30 Jahre
>keine Funkprognosen mehr identifiziert...., mit der Bitte um
>Nachsicht....)

Also kurz und bündig wie gewünscht: Vereinfacht läßt sich sagen, je niedriger
der A-Index ist desto günstiger ist die MW-Ausbreitung. Umgedreht: Je höher
der A-Index, desto günstiger für KW.

Die seit einiger Zeit in der Liste gemeldeten MW-DX-Loggings sind auf den
sehr niedrigen A-Index (ruhige Ionosphäre) zurückzuführen, der fast
durchgängig in den letzten Wochen zu beobachten war. Heute stieg jedoch die
Aktivität in der Ionosphäre deutlich an, und schon wurden gute TB-Empfänge in
den Nachmittagsstunden gemeldet.

Der beschriebene Effekt wirkt sich übrigens sehr stimmungsfördernd bei DX-
Camps aus, wenn MW-Freaks und TB-Spezis zusammen sind: Eine Gruppe freut sich
immer, die andere hat Depressionen ... Und warum? Weil die DX-Opas zu
unflexibel sind und nicht mehr das Lager wechseln wollen oder können (?).

Weitere Infoquelle zu den aktuellen Solardaten:

http://www.swpc.noaa.gov/today.html

--
Michael Schnitzer

Homepage: http://home.arcor.de/mschnitzer/