Re[2]: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis

  • Subject: Re[2]: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis
  • From: Gerd Opalka <gerdopalka@xxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Oct 2007 10:53:59 +0200

Hello Wolfgang,

WT> Bei QSLs für Internetsendungen stellt sich schon die Frage, was das
WT>    für einen Zweck haben soll. Die Sender (=Anbieter der
WT> Live-Streams)  können anhand ihrer Log-Dateien  u. a. genau ablesen:

WT> - wieviele Hörer sie hatten
WT> - wie lange die Hörer zugehört haben bzw. wann sie abgeschaltet haben
WT> - aus welchem Land die Hörer kamen
WT> - welchen Zugangsprovider die Hörer genutzt haben
WT> - welche Bandbreite den Hörern zur Verfügung stand
WT> - welche Software die Hörer genutzt haben (Betriebssystem, Browser
WT> usw.)

> [...]

Hallo Wolfgang

Schön das Du die Zweckfrage für Internet-QSL stellst.

Welchen Zweck hat denn heute eine QSL?Damit meine ich alle Gebiete.

Der E-Bericht ist doch für alle Stationen nur eine Belastung und für uns doch eigentlich
nur ein Souvenier.

Deshalb gebe ich Hendrik Recht.

Ausserdem frage ich mich:Wen interessieren noch die Richtlinien der EDXC?

--
Best regards,
 Gerd                            mailto:gerdopalka@xxxxxx