[A-DX] Internet-QSLs / Praxis

Hallo Liste!

Durch meine Mitarbeit beim RADIO KURIER und den damit verbundenen
Stationsbesuchen vermag ich fundiert die Behauptung aufzustellen, dass
Internet-QSLs bereits gängige Praxis sind. Entweder die Stationen bestätigen
gar nicht oder inzwischen alle Verbreitungswege, meistens UKW und Internet.

Es ist die Frage, inwiefern diese QSLs "zählen". Es gibt doch auch
Listenmitglieder , die Free Radio-Bestätigungen sammeln, obwohl die nach
EDXC nicht als Bestätigung des Landes zählen.

Natürlich kann man einwenden, dass bei Kabel-, Satelliten- und Internet-QSLs
keine solche Funkverbindung bestätigt wird, die bei der Ursprungsidee
Maßstab war.
Aber die Zeiten ändern sich.

In Wissenschaftskreisen zählt bekanntlich derjenige am meisten, der weiß, wo
es steht.

Insofern sind "keine Kunst-Einwände" ziemlich abwegig. Von meinen fast 900
Empfangsbestätigungen beziehen sich zwei Drittel auf AM.
Meistens wird auch nur Wissen, und nicht Empfangskunst vorausgesetzt, um
eine QSL zu bekommen.

Ich plädiere daher für etwas mehr Toleranz....

Vy´73 in die Runde!

Hendrik