Re: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis

  • Subject: Re: [A-DX] Internet-QSLs / Praxis
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 09 Oct 2007 12:08:29 +0200

Hallo Gerd,
Schön das Du die Zweckfrage für Internet-QSL stellst.

Welchen Zweck hat denn heute eine QSL?Damit meine ich alle Gebiete.

Der E-Bericht ist doch für alle Stationen nur eine Belastung und für uns doch eigentlich
nur ein Souvenier.

Deshalb gebe ich Hendrik Recht.

Ausserdem frage ich mich:Wen interessieren noch die Richtlinien der EDXC?

in der Tat ist eine QSL-Karte für einen Internet-"Empfang" nur ein Souvenir, eine schöne Ansichtskarte mit dem Logo des Senders darauf. Sie dient dann letztlich nur der Hörerbindung, wie es Hendrik formuliert hat. Dann steht sie aber neben den vielen Fan-Artikeln, die der WDR z. B. hier anbietet:

http://www.wdrshop.de

Jedoch ist ein Empfangsbericht auch für einen Internet-Stream im Einzelfall vielleicht doch sinnvoll. Ich denke da z. B. an dem Internetempfang westlicher Sender in China. Da ist es sicherlich interessant zu erfahren, ob und wie die chinesischen Hörer es geschafft haben, die staatliche Filtersoftware auszutricksen.

Eine anderes Thema sind Internet-Streams, bei denen es technisch irgendwie hapert. Ich höre z. B. gerade TRT Voice of Turkey. Mit den Begriffen des Radioempfangs würde ich sagen, die haben ein Problem mit der Modulation, dem Rauschen sowie mit Fading. Vielleicht ist man sich dessen gar nicht bewusst.

Und es gibt schließlich auch Live-Streams, die sich in den Tiefen des WWW verstecken und über Google nicht gefunden werde. Da kommt dann doch wieder ein wenig DX-Stimmung auf;-)

Gruß
Wolfgang