AW: [A-DX] VoR 12060 DRM

  • Subject: AW: [A-DX] VoR 12060 DRM
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Oct 2007 18:21:37 +0200

Jepp, es scheint Nummer 1 und 3 zu sein.

9450 kHz AAC Mono 17.38 kBit läuft im Radioscape-Modul
9740 kHz AAC+ mit EEP 17,46 kBit schweigt und zeigt im Engeneering - Menü
kein SBR an, so wie es eigentlich sollte.

Die 9740 läuft in einem nicht kompatiblem Mode zur Zeit und es liegt nicht
an der SBR Erweiterung generell, denn diese wurde gestern auf der 9450 kHz
ohne Probleme benutzt.

Beste Grüße,

Stephan

----------------------------------

Gute Frage!

Der Himalaya kann das Signal - zur Zeit wieder auf 9450 kHz - in AAC
(diesmal ohne SBR) auch problemlos empfangen. Der Elektor 2003 schafft in
diesem Moment sogar 36,6 dB SNR an einer Langdraht.

Was könnte der Grund für die Probs sein? Vier Möglichkeiten fallen mir jetzt
gerade ein;

1. Soweit ich weis, benutzt VoR zwei Sender für die DRM Sendungen?!
Vielleicht ist nur der zweite Sender betroffen. Muss ich nachher mal
ausprobieren.

2. Exciter war teilweise abgestürzt und wurde von irgendeinem Techniker oder
dem Watchdog automatisch neu gestartet, ohne dass irgendjemand überhaupt
informiert wurde.

3. Die Firmware des Exciters ist nicht auf dem aktuellen Stand. Da ja reihum
verschiedene Modes ausprobiert werden von Tag zu Tag ist vielleicht auch der
eine oder andere dabei, der nicht den endgültigen DRM Standards entsprechen.

Oder 4. Die Informationspolitik der VoR entspricht der der anderen
öffentlichen Stellen in Russland (wie schon früher zu UdSSR-Zeiten) und man
gibt den Fehler, den man mittlerweile behoben hat einfach nicht zu. ;-)

Stephan

----------------------------------

Habe gerade eine Mail aus Taldom bekommen, dass nichts verändert wurde:

"it seems strange, but nothing was changed in exciter configuration."

Hat jemand eine Erklärung? ;-)

Gruß

----------------------------------

Hallo Douglas!

Höre gerade auf 9450 in AAC+ 17,4 kBit und jetzt funktionierts auch im
Himalaya. (Ach wenn die Musik in diesem Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist
;-) )

Hast Du Infos, woran es gelegen haben könnte?

Stephan

----------------------------------

Hallo!

Besteht das Problem weiterhin?

Gruß

----------------------------------

Gute Frage!

Ich habe das Problem auch am Himalaya 2009 (ebenfalls Radioscape Modul).

Auch die Informationen im Engineering Menü brachten keine vollständige
Aufklärung, nur so viel, dass dort angezeigt wird, dass VoR kein SBR
benutzen würde, in Dream wird dieses allerdings schon angezeigt und (dem
hören nach) auch definitiv benutzt. Vielleicht liegt dort der Hund begraben?

Weiss jemand, was für einen Exciter VoR benutzt?

Gruß,
Stephan

---------------------------------

na klasse

Wer hält denn nun die Spezifikationen nicht ein? Der Radiomodulbauer oder
der Radiosender?

Gruß,
Harald

----------------------------------

> Auch mit den ganzen Radioscape-Modul-Empfängern ist die Stimme
> Russlands nicht zu empfangen (bzw. zu decodieren, Datenempfang ist
> möglich). Am PC habe ich dagegen keine Probleme und auch der Mayah
macht
das einwandfrei.

--
Ist Ihr Browser Vista-kompatibel? Jetzt die neuesten Browser-Versionen
downloaden: http://www.gmx.net/de/go/browser
03.10.2007 20:22

06.10.2007 19:12

18:12