AW: [A-DX] DW setzt auf Internet

  • Subject: AW: [A-DX] DW setzt auf Internet
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Sep 2007 22:41:25 +0200

> Ansonsten ist es eine Generationenfrage. Ich kann mir beim besten Willen
keinen 18jährigen
> vorstellen, der am Kurzwellenempfänger herumkurbelt...

Da muß ich heftig widersprechen...
Uns haben in Döbriach bzw. jetzt in Schwangau immer wieder Kinder und
Jugendliche angesprochen und gefragt, was wir denn da so treiben, und einige
davon waren dann auch sehr interessiert an unserem Hobby. Klar, es ist für
einen Jugendlichen heutzutage nicht sehr einfach, überhaupt zu erfahren, was
die Kurzwelle ist und was sie kann, aber da sind doch letztlich wir alle
gefordert, Werbung für unser Hobby zu machen und Neugier bzw. Interesse zu
wecken!
(als ich 1978 zum Hobby kam, geschah das auch über den Umweg über ein
Prospekt eines Amateurfunk-Fernlehrganges, als ich anstelle der Funkamateure
dann auf einmal Radio Moskau im Küchenradio hatte...)

Es ist aber wohl nicht nur bei unserem Hobby so, daß meistens nur über den
fehlenden Nachwuchs gejammert wird, ähnlich ist es bei den Funkamateuren,
aber auch bei den Modelleisenbahnern und bei den Eisenbahnfreunden... Oft
sind Kinder und Jugendliche ja auch dankbar, wenn man ihnen
Freizeitmöglichkeiten abseits von Gameboy und Playstation aufzeigt! An uns
allen liegt es aber, diese Info auch weiterzugeben!

Franz