Re: [A-DX] DW setzt auf Internet

  • Subject: Re: [A-DX] DW setzt auf Internet
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Sep 2007 01:30:41 +0200

On Wednesday 12 September 2007 00:24:03 Juergen Fenn wrote:
> Ansonsten ist es eine Generationenfrage. Ich kann mir beim besten
> Willen keinen 18jährigen vorstellen, der am Kurzwellenempfänger
> herumkurbelt...

Das kommt auf die Perspektive an. Die meisten "älteren" DXer (zu denen ich
mich mit knapp über 40 inzwischen wohl auch schon zählen kann) haben die
Perspektive eines DX-Clubs und seiner (meist) schwindenden Zahl an
Mitgliedern und Aktiven vor Augen.

Mag sein, dass sich 18jährige in den traditionellen Hörerclubs sehr selten
finden. Daraus sollte man aber nicht schliessen, dass das DX-Hobby 18jährige
nicht mehr begeistern kann.

Wenn man sich z.B. mal im mysnip-Radioforum (erreichbar z.B. über
www.ukwtv.de) umsieht, kann man feststellen, dass dort sehr viele junge Leute
aktiv sind.

Nicht das DXen/Radiohören ist unattraktiv geworden, die meisten DX-Clubs sind
unattraktiv bzw. die Formen, in denen sich junge Menschen heute organisieren,
haben sich einfach gewandelt. Eine Mitgliedschaft in einem Club wird
unbedeutender, das ist eben einfach so hinzunehmen und wenn man das
akzeptieren (und als Club damit konstruktiv umgehen!) kann, kann man auch
heute noch eine Menge junger Menschen für das Hobby (und vielleicht
mittelfristig gar für eine Clubmitgliedschaft, aber das ist nun wirklich
drittrangig) begeistern.

So sind jedenfalls meine konkreten Erfahrungen aus den fünf Jahren, in denen
ich den UKW/TV-Arbeitskreis geleitet habe.

73
Udo