AW: [A-DX] IFA / Deutschlandradio 6005

  • Subject: AW: [A-DX] IFA / Deutschlandradio 6005
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 6 Sep 2007 10:35:28 +0200

Hallo Liste!

Ja, das war eine sehr dumme Aussage!

Mit dieser und den weiteren Erläuterungen

- "die Radioempfänger können leider nur so gut sein, wie das Modul, auf dem diese (erste) Generation beruht" (hier ist das Radioscape Modul gemeint, dass bislang nicht die gewünschten Empfangsergebnisse brachte, sei es, weil es a) schlecht konstruiert oder b) weil es schlecht programmiert wurde...)

und

- "wir warten auf das erste Chipset" (die bisher gebauten Empfänger beruhen auf DSP-Technik, also relativ frei programmierbaren Prozessoren, die allerdings nicht sehr spezialisiert sind und deshalb sehr viel Strom ziehen; die "DRM/DAB-Chipsets" sind/werden (ST/Thomson entwickelt gerade) dagegen für dieses Medium entwickelt und sollten hier deutlich bessere Ergebnisse erzielen.)

zeigt man (in diesem Fall Peter Senger), dass die jetzt erwerbbaren Radios nur "Übergangslösungen" mangels richtiger Chipsätze sind.

Und DSP-Programmierung will gelernt sein (abgesehen von Gui-Programmierung, die für eine sinnvolle Menüführung sorgen soll und die bislang sehr zu wünschen übrig lässt).

Bei der Entwicklung hat man anscheinend sehr viel Wert(Geld) auf die Entwicklung auf Senderseite (Kunststück, sind ja auch alles Hersteller/Betreiber im Konsortium) und auf die politische Durchsetzung gelegt und zu wenig auf Empfängerseite/Marketing.

Liegt vermutlich am Budget, aber da ich das nicht kenne, ist die Suche nach den Gründen reine Spekulation. Auf jeden Fall "schwärmte" Herr Senger von dem Budget, das HD-Radio/IBOC zur Verfügung gestanden habe bei der Entwicklung und Einführung des Systems in den USA und von dem sie nur hätten träumen können.

Dennoch halte ich - auch wenn ich dafür ausgebuht werden sollte - nach wie vor DRM für eine sinnvolle Entwicklung und erfreue mich in diesem Augenblick an meinem - glücklicherweise frisch gewonnenen, weil sonst für mich mit 250 € zu teuer für die erbrachte Leistung - Himalaya 2009 (bei dem die Probleme der ersten Geräte mittlerweile anscheinend gelöst sind) und lausche der den ganzen Tag über (unterbrechungsfrei) empfangbaren TDF-Testsendung für die IBC auf - erstaunlicherweise 7135 kHz, wo doch 6175 kHz angekündigt waren. Hat da etwa jemand bei TDF die Frequenzänderung verpennt? ;-)

Mahlzeit!

Stephan