[A-DX] AW: [A-DX] Fw: Neuer Online-Sprachkurs Chinesisch für Sie!

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Fw: Neuer Online-Sprachkurs Chinesisch für Sie!
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Jul 2007 19:08:14 +0200

Lernt Chinesisch mit Radio Peking? Viel Spaß! Es gibt sehr gute
Chinesisch-Kurse auf CD-ROM, die keine 30, 40 Euro kosten, und die man eben
auch zeitversetzt hören kann. Mit ziemlicher Fading-Reserve, im übrigen...
Den Grüßaugust sollte man damit dann schon machen können, das öffnet einem
zumindest ein freundliches Lächeln. Aber sonst? Für zehn Tage Chinesisch
lernen? Wochenlang vorm Radio, um dann zwar von einem Hochschullehrer in
Shanghai, nicht aber beim Reislolli-Verkäufer auf dem muslimischen Markt in
Xi'an verstanden zu werden? Ich kann von dieser "Investition" nur abraten.
Sie lohnt sich nicht. Ein wenig Freundlichkeit und die Zeichensprache, die
helfen um einiges weiter. Und daß man irgendwo nicht probieren darf, weil
man eben nicht fragen kann, ob die Fladen mit geröstetem Hühnerdarm oder
Datteln gefüllt sind (ich mag beides, möchte aber wissen, auf was ich mich
einzustellen habe), das gibt es eigentlich nicht. BTW: Wie heißt eigentlich
"Danke, ich mag keinen gerösteten Hühnerdarm? Ob Sie vielleicht stattdessen
Fladen mit dieser Sesam-Mandel-Honigmischung führen?" auf Chinesisch?
Radiohören ist schön, aber kein Allheilhelfer.
73 Nils