Re: [A-DX] Fw: Neuer Online-Sprachkurs Chinesisch für Sie!

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: Neuer Online-Sprachkurs Chinesisch für Sie!
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Mon, 30 Jul 2007 18:43:26 +0200

Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> writes:

> Nö.

Na, also.

> Aber selbst dann ist es doch vergebene Liebesmüh. Was nützt es Dir
> denn, wie ein Papagei irgendwelche Phrasen nachzuplappern?

Das ist genau das, was wir in den ersten zwei, drei Jahren auch zu
einem guten Teil gemacht haben, als wir in der Schule Englisch und
Französisch lernten. Dafür hatten wir sogar ein Sprachlabor. Und ich
habe das mit gutem Erfolg zuhause auf meinem Cassetten-Rekorder
gemacht, mit der Cassette, die es zu unserem Lehrbuch gab. Und als ich
dann Abitur machte, gab es noch BBC English by Radio mit Professor
Grammar ("There's a rule for everything!")... wie die Zeit
vergeht... ;-)

> Glaubst Du ernsthaft, daß sich so auch nur im Ansatz eine Sprache
> erlernen ließe? Noch dazu eine uns Europäern so fremde Sprache wie
> Chinesisch?
>
> Was nützt es Dir, im feinsten Mandarin "Entschuldigung, wo geht es
> hier zum Bahnhof?" plappern zu können, ohne die Antwort zu
> verstehen?

Das kann einem bei jeder Fremdsprache passieren. Ich habe das mal in
Bayern mit den Einheimischen erlebt. ;-) Und unser Englischlehrer
sagte, der deutsche Schüler stehe meistens in England in der Bäckerei
und merke dann erst, daß er außer "To be or not to be" kaum etwas
Praktisches gelernt habe... ändern wollte er daran aber nichts, auch
wir nahmen Shakespeare durch, allerdings den Macbeth.

Ich will jetzt auch nicht über den Königsweg zum Fremdsprachenlernen
philosophieren, aber Muttersprachlern zuzuhören, kann dabei hilfreich
sein. Gerade bei einer Sprache, die bei uns eher selten gesprochen
wird...

Jürgen.