Re: [A-DX] Elektor SDR

  • Subject: Re: [A-DX] Elektor SDR
  • From: "Dirk Panczyk" <dx@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 12 Jul 2007 12:28:51 +0200 (MEST)

Hallo Karsten,

ich habe mir den Elektor USB  direkt nach Erscheinen im Juni 2007 als fertig bestückte Platine gekauft. Ich habe das Teil nicht einmal in ein Gehäuse eingebaut. Als Antenne verwende ich eine Sony AN-1 Aktivantenne auf dem Balkon.

Mit diesem 105,-- Euro teuren Teil war es mir erstmals möglich, Sendungen im DRM-Format zu empfangen. Schon klasse, auf MW oder KW Sender in "fast" UKW-Qualität zu hören, vorausgesetzt das Signal ist stark genug.

Auch im AM-Mode klappt das Teil sehr gut. Man kann sich damit für relativ kleines Geld in die SDR-Welt vortasten.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert.

Viele Grüsse
Dirk