RE: [A-DX] Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar!

  • Subject: RE: [A-DX] Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar!
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 7 Jul 2007 10:05:35 +0200

> Nun ist er da, der nächste DRM/DAB-Receiver. Hergestellt von
> HIMALAYA kann der "DRM2009" im T-Online-Shop geordert werden.
> Der Preis: 249 Euro zzgl. Versand.

Ja is denn so Weihnachten... ;-)

> Ich habe auch schon erste, kleine Testberichte über den
> Himalaya bekommen, die allerdings "vertraulich" sind :-) und
> ich sie deshalb nicht veröffentlichen darf.

Ich war bei einem Kurztest an Ostern in Langenselbold nicht begeistert. Das
Teil war mit der eingebauten Teleskopantenne ähnlich taub wie der Richard
Morphium. So gesehen verstehe ich, dass Sangean lieber abwartet, bis ein
besserer Chipsatz verfügbar ist.

Klar, es wird immer später und später und später... Aber es hat ja auch bei
DAB einige Jahre gedauert, bis anstelle der handgefertigten Prototypen, die
wir in den 90er Jahren bei den Pilotprojekten eingesetzt hatten, ernsthafte
und wirklich brauchbare Geräte herauskamen.

Zufriedenstellend ist das nicht, andererseits kann man Firmen auch nicht
vorwerfen, dass eine Entwicklung, die völliges Neuland ist, länger dauert
als zunächst gedacht. Meine Befürchtung ist allerdings: Bis DRM technisch
gesehen in vielleicht zwei, drei Jahren marktreif ist, ist das Sendersterben
auf der Kurzwelle noch weiter gegangen. Ob DRM dann den Auslandsrundfunk
noch retten kann, wage ich zu bezweifeln. Wolf Harranth sagte schon vor
einigen Jahren auf der HAM Radio: DRM kommt um einige Jahre zu spät. Recht
hatte er.

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 030-21471432 - mobil: 0171-5300078
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx