Re: [A-DX] Frage nach einem RX

  • Subject: Re: [A-DX] Frage nach einem RX
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Jul 2007 21:16:54 +0200

Hallo 'Listenteilnehmer',

ich bedanke mich mal an dieser Stelle für die vielen bisher gegebenen
Antworten. Scheinbar sind sich so ziemlich alle einig, was die
Gerätschaft angeht und man bekommt tatsächlich für (relativ) wenig Geld
einen guten Empfänger.
Bliebe noch die Frage, nehm ich den DE1103 oder
den E5? Aber das muß ich wohl alleine herausfinden.
Eine reine Digitalanzeige ist zwar zweckmäßig, aber irgendwie bekomme
ich da kein vertrautes Gefühl (ich kenne halt noch die großen
Fensterscheiben der alten Röhrenkoffer). Wenn ich mich so beobachte, wie
ich mich bei Analogradios verhalte, so stelle ich doch häufig Sender
ein, indem ich mir die Stelle des Zeigers auf der Skala merke, und
eigenartigerweise 'weiß' ich dann auch ungefähr, dass 2 cm rechts
neben der DW Radio Österreich zu finden ist - so ungefähr jedenfalls,
und All India Radio finde ich auch nur anhand der Zeigerstellung (und
der Musik). Die Frequenzen behalte ich nicht so gut und so muß immer ein
großer Zettel (Hörfahrplan) parat liegen. Von daher wäre der DE1103 das
richtige (und eine numerische Anzeige hat er ja auch), wobei
andererseits das Plus an Speicher des E5 sowie eine angeblich
einfachere Bedienung auch nicht zu verachten wäre. Man müßte beide mal
ein paar Tage 'begrabbeln' dürfen...
Nun, ich mach mir mal noch ein paar Gedanken darüber.

Nochmals vielen Dank in die Runde und

vy 73

Reinhold