Re: [A-DX] Neue Listen der ITU

  • Subject: Re: [A-DX] Neue Listen der ITU
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2007 15:33:21 +0200

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 25 Jun 2007 14:53:48 +0200
Von: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
An: "A-DX Liste" <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] Neue Listen der ITU

> Beschwerden bei allen Militärs - ob Ost oder West - sind meist vollkommen
> zwecklos, ob OHR der NATO oder der Briten auf Zypern, oder bei den
> Iranern,
> Chinesen oder Russen. 73 wb

Hallo Wolfgang,

wobei (nach meinem Verständnis und wurde mir auch so von "der" Bandwacht
mal bestätigt) die ITU-Bandpläne nur für die
zivilen Fernmeldebehörden verbindlich sind. Die Militärs haben
eigene militärische "Fernmeldebehörden" die nicht an die
ITU-Bandpläne gebunden sind. Die MILs orientieren sich meist, auch aus
eigenem Interesse, an die zivilen Bandpläne. Aber nur meist.
Ich erinnere mich, dass wir im Rahmen einer Übung seinerzeit
auch QRGs in exklusiven Rundfunkbändern genutzt haben, um
uns vor der Aufklärung unserer Übungsgegner zu verstecken...hi
Die QRG war auch in den Tablos, die wir von "oben" vor der Übung bekommen
haben, gelistet. Diese sollten ebenso wie die Zuweisungen der BNetzA
von der BW-"Fernmeldeverwaltung" koordiniert sein.

Also streng genommen handelt es sich bei MILs in fremden
Bändern nicht um Intruder, rechtlich gesehen, zumindest solange
der einzelne "Panzerfahrer" sich an die Zuweisungen und
Koordinierungen der entsprechenden MIL Behören hält.
Nur sind diese QRG-Listen/Bandpläne i.d.r. nicht öffentlich, d.h.
es macht schon Sinn sich bei den entsprechenden nationalen
Behören zu "melden", die können (sollten..hi) dann klären, ob diese
eine "Einheit" diese QRG auch MIL-zuweisungstechnisch legal nutzt.

Nicht überall wo Intruder draufsteht ist auch einer drin ;-)

73, Tom