Re: [A-DX] 153 KHz

  • Subject: Re: [A-DX] 153 KHz
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 08 Jun 2007 03:11:20 +0200

> (...)  Bei Blitzeinschlag muessen die Sender kurz heruntergefahren
> werden, um den Lichtbogen an der Funkenstrecke zu loeschen."

Beim Sender Wilsdruff blieb mal ein Lichtbogen an einem Pardunengehänge
stehen, das dadurch verbrannte oder jedenfalls Schaden nahm. Dabei war
laut und in weitem Umkreis die Musik zu hören, weil der Lichtbogen
natürlich mit moduliert wurde.

Man hat dann eine Automatik eingebaut, die nach meiner dunklen
Erinnerung mit einem UV-Sensor arbeitet und bei Blitzschlag kurz den
Träger austastet.

> Tagbetrieb: beide parallel ueber Parallelschaltnetzwerk --> 500 kW.
> Parallelschaltnetzwerk: PNW 1555 von AEG-Telefunken.
> Nachtbetrieb: ein Sender --> 250 kW

Sowie auch ein anderes Antennendiagramm mit stärkerer Ausblendung
Richtung Rumänien als tagsüber.

> (...)  Signalzufuehrung Programm:
> DLF (Deutschlandfunk) des DLR (DeutschlandRadio) Koeln.
>
> 1. Ballempfang ueber UKW (106,3 MHz) von Hornisgrinde (RX von Studer).
> 2. ADR (RX von Kathrein).
> 3. EuroBird (Data Casting Flex Route rx).
> 4. Modulations-Leitung (Bandbreite 6,5 kHz, mit 7 kHz Pilotton).
> Automatische Umschaltung bei Ausfall von zugefuehrten Signalen. "
> - - -
>
> Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zuführungsweg [ISDN?]  4. - die
> Standardzuführung darstellt. (Umgekehrte Wichtigkeitsfolge ...)

Ja. Ist übrigens kein ISDN, sondern eine feste Tonsignalleitung. Es gibt
beim DLF eine ganze Reihe verschiedener Sendeausgänge, darunter auch
separate für 153 und 1269 kHz, wegen der dort jeweils ausgestrahlten
Sonderprogramme (Seewetter auf 1269, Bundestagsübertragungen usw. auf
153). Das Signal für 153 kHz lief zum Schluß hin als "DLF Xtra" (oder so
ähnlich) sogar auf DSR; begrenzt auf 7 kHz, wie es war ...

Und Eurobird 28,5° Ost wurde ggf. inzwischen durch Astra 23,5° Ost
ersetzt; man wollte eigentlich alles, was nicht dem Direktempfang für
Großbritannien/Irland dient, entsprechend verschieben.