AW: Fw: [A-DX] RX + DX = QSL?

  • Subject: AW: Fw: [A-DX] RX + DX = QSL?
  • From: "Franz Ladner" <fladner@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 15 May 2007 23:43:50 +0200

(...)

> Kabelradio ist kabelgebunden und deshalb per Definition kein
> Funk, also nicht funkempfangsbestätigungs-, d.h. QSLwürdig.

Ich stelle mal die Frage in den Raum, wie ein Internetradio einzustufen ist,
bei dem ein Link der Übertragungsstrecke über Satellit geht...? Ist das
einer QSL würdig? Und wie ist das bei einer Übertragung mittels
Glasfaserkabel? Da werden die Lichtstrahlen auch im Kabel hin- und her
reflektiert, da ist die Reflektion in der Ionosphäre nichts dagegen...
Und was ist, wenn einer sein Internet gar via Kabelmodem aus der
Antennensteckdose bezieht? Ist das würdigeres DX, als wenn der
Webradio-lauschende Nachbar die 20 Meter in den Garten via Wireless LAN
überbrückt?

Und wenn das alles keine Gnade findet, dann bleibt nur, die schnöde
Übertragung via Kabel und Internet durch die Verwendung eines Funkkopfhörers
im gewünschten Frequenzband zu veredeln ;-)

Franz