Re: Fw: [A-DX] RX + DX = QSL?

  • Subject: Re: Fw: [A-DX] RX + DX = QSL?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 15 May 2007 20:20:24 +0200

> Hallo OM Thomas!
>
> Deine Argumentation trifft nicht nur das Internet, sondern auch
> Kabelradio.

Genau Hendrik,

Kabelradio ist kabelgebunden und deshalb per Definition kein
Funk, also nicht funkempfangsbestätigungs-, d.h. QSLwürdig.

Hörberichte, Infos, Feedback etc. betreffs des Mithören eines Programms
eines Kabelsenders, eines Webstreams, Podcast etc. können natürlich für
den Macher sicherlich zum Teil von Interesse sein.
Immer nett, wenn man für seine Arbeit ein Feedback bekommt.

Das hat aber vom Charakter absolut keinen Unterschied
zum Leserbriefschreiben für einen gelesenen Zeitungsartikel.

Und hier ist meines Wissens noch keiner auf die Idee gekommen dafür
eine QSL zu beantragen. Vielleicht sollte der BR auf seiner nächsten
QSL neben "Internet" ein weiteres Ankreuzfeld "Ansurfen der BR-Webseite"
oder "Lesen von BR-Programmbroschüren" drucken lassen...hi hi hi
Aber Spass beiseite, von Grundprinzip ist das ident.

Die einzige QSLwürdige "Möglichkeit" einen Kabelsender QSLt zu
bekommen ist, wenn man diesen "On the Air" als Funkabstrahlung
eines undichten Kabelnetzes empfängt. Eine solche QSL habe ich
vom MDR für das "undichte Kabelnetz in Magdeburg" bekommen. Da
konnte ich MDR JUMP FM im Stadtgebiet mal im Auto hören.
Wobei da wohl eher der Kabelbetreiber der Ansprechpartner für den
RR gewesen wäre, habe ich nur eine QSL (hier QSL-Brief) vom
MDR ergattern können. Aber besser als nix.
Hat hier aber eher mehr einen "Kuriositätenwert", aber QSL IS!

Wenn sich die RFID-Chips in den Pässen durchgesetzt haben,
sollte man sich mal mit einem entsprechenden aktiven bzw.
zum Senden anregenden Leser in die Fußgängerzone setzen und "DXen".
Die arbeiten ja u.a. auf 13 MHz, da darf man sich sogar wieder
Kurzwellenhörer nennen...hi
Anschließend die Passanten mit vorbereiteten PPC um eine QSL
bitten. Falls man wider erwartebn Glück hat und nicht gleich
in der Klappse landet, hat man was in Händen das auch wirklich
eine QSL ist, etwas was 10x mehr einer QSL entspricht,
als "etwas" für eine aufgerufene Webseite, mitgehörten
Websteam, downgeloadeten Podcast oder gelesenen WWH-Artikel -
auch wenn da unsinnigerweise sogar das Kürzel "QSL" draufgedruckt wurde!

Sorry, wenn ich hier etwas übertreibe.
Aber durch Übertreibungen wird manches klarer ;-)
Ich meine wir sollten der Verschlimmbesserung des Prinzips "QSL"
offen entgegentreten und nicht einer weiteren Pervertierung Vorschub
leisten, in dem wir dieses Stück Papier QSL nennen ....

Vielleicht fühlt sich zwar der eine oder andere etwas auf den Schlipps
getreten, aber solange QSL noch den Präfix "Funk" im Namen führt,
sollte die Sache eigentlich eindeutig sein
Eine "in Stein gemeisseltes Basis" allen Denkens ;-)  QSL IS!

Wenn "irgendwann", wenn DRM die Kurz- und Mittelwelle kaputt
gemacht wurden (..."hi"), jemand den "Funk"-Teil der QSL-Definition
zur Diskussion stellen will, kommen wir ganz schnell in größte
Argumentationssnöte. Wie grenzt man dann sinnvoll (!) den Webstream
gegen die anderen "inhaltsübertragenden" Medien von Kabelnetzen
über Webseiten und Podcasts zu Zeitschriften ab.
Jetzt ist noch sehr sehr einfach "Funk" und aus.
Wir sollten dabei bleiben!   QSL IS!

> Theoretisch kann ein Webstream auch mal ausfallen.

Klar, wie angeführt. Die sind ganz sicher über jedes Feedback dankbar,
sei es technischer oder inhaltlicher Natur. Aber eine bestätigende
Antwort auf Dein Feedback wird dadurch noch lange nicht zur QSL.

> Die Argumentation mit den nicht schwankenden Parametern stammt nicht von
> mir.
> Es ist leider eine gängige Abgrenzung , was eine "echte" QSL sein soll
> und  was nicht. Überzeugt mich auch nicht.

Das würde ja auch nicht passen, dass es QSL per Definition nur für schwankende Empfänge geben soll...  Da sind wir uns ja mal einig ;-)

> Wenn Webcast bestätigt wird ist es für mich auch eine QSL.

"hi"

> Analoger Rundfunk ist für mich dann vorzugswürdig, wenn die Möglichkeit
> noch besteht.

Wie gesagt, RFID-DXen ist da noch vorzuwürdiger ;-)

Aber nix für ungut,
ist alles noch Hobby ;-)

73, Tom

QSL IS! - THE FINAL COURTESY OF A (wireless) RECEPTION IS A QSL !

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger