[A-DX] Hühnerleiter Anpassung

Hallo,
ich plane in Kürze die Einspeisung meines Ganzwellenwinkeldipols mittels
Hühnerleiter zu realisieren. Ich habe mir vorgestellt, mittels 1:5
Transformation (Ringkern) die Anpassung von 240Ohm Hühnerleiter auf 50
Ohm Koax zu machen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie der Ringkern dimensioniert sein
muss, welcher Draht für die Windungen zu verwenden ist, wieviel
Windungen es sein müssen usw.?
Ich wollte die Antenne auch durchgängig für RX Zwecke nutzen.

73 Thomas