Re: [A-DX] Hühnerleiter Anpassung

  • Subject: Re: [A-DX] Hühnerleiter Anpassung
  • From: Hagen Borrasch <Hagen.Borrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 10 May 2007 19:17:11 +0200

name.geloescht@xxxxxxxxxxx schrieb:
> ich plane in Kürze die Einspeisung meines Ganzwellenwinkeldipols mittels
> Hühnerleiter zu realisieren. Ich habe mir vorgestellt, mittels 1:5
> Transformation (Ringkern) die Anpassung von 240Ohm Hühnerleiter auf 50
> Ohm Koax zu machen.
> Kann mir jemand einen Tip geben, wie der Ringkern dimensioniert sein
> muss, welcher Draht für die Windungen zu verwenden ist, wieviel
> Windungen es sein müssen usw.?
> Ich wollte die Antenne auch durchgängig für RX Zwecke nutzen.

Hallo Thomas

Falls der Ringkern keine Sendeleistung verkraften muß, genügt für die üblichen
Frequenzbereiche ein FT50/43. Den bewickelt man mit 8 Wdg. bifilar,
(0,2-0,3mm Cul.) das gibt einen Übertrager von 4:1 symmm./unsymm.. Für ein
Transformationsverhältnis von 5:1 muß die niederohmige Spule angezapft
werden, bei 8 Wdg. wäre das bei der 7,2-ten Wdg. von Masse. Ich würde einfach
einen 4:1 vorsehen, denn die Differenz dürfte am RX kaum zu merken sein. Kann
Dir bei Bedarf gerne ein Schaltbild zukommen lassen.

Beste Grüße
Hagen