Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zur Miniwhip Aktivantenne
  • From: "Bernhard Weiskopf" <bweiskopf@xxxxxx>
  • Date: Sun, 11 Mar 2007 19:55:51 +0100

Größere Kapazitäten besitzen typischer weise schlechtere Eigenschaften bei hohen Frequenzen. Um einen großen Frequenzbereich zu abzudecken schaltet man oft zwei Kondensatoren parallel.

Die 310er-FET-Serien besitzen eine höhere Steilheit als die BF245A/B/C. Nur BF245D besitzt eine ähnlich steile Kennlinie, ist aber sehr selten. Laut u. a. Schaltplanquelle sind beide Transistoren als Spannungsfolger (= Impedanzwandler ohne Spannungsverstärkung) geschaltet. Dabei ist die Steilheit weniger kritisch. Bei FETs mit geringerer Steilheit muss nur der Widerstandswert an Source erhöht werden.

Unter http://www.radiopassioni.it/pdf/miniwhip.pdf habe ich einen Plan mit 100 nF gefunden. Die Arbeitspunkteinstellung mit 2k2/10k erzeugt vermutlich einen ziemlich hohen Rauschteppich.

Kann mir jemand einen neueren Schaltplan zusenden?

Gruß Bernhard

Jetzt GMX ProMail testen: www.gmx.net/de/go/mailfooter/promail-out