[A-DX] Radio-Kurier: Oberflächlichkeit der Betrachtung

  • Subject: [A-DX] Radio-Kurier: Oberflächlichkeit der Betrachtung
  • From: "daniel.miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 5 Mar 2007 20:55:24 +0100

Hallo Liste,

Habe mich hier, weil ich beruflich im Stress bin in letzter Zeit kaum gemeldet, aber jetzt muss ich mal wieder meinen meist unbeliebten senf dazugeben.

Zum Kurierartikel: Die diskussion ist zwar berechtigt, geht aber aus meiner sicht in die falsche Richtung.

Aus meiner sicht sollte man wirklich die Grundsatzfrage diskutieren wer bei einer Hobbypublikation, wie sie der Kurier aus meiner sicht ist, die Hauptverantwortung für das Publizierte trägt. die Redaktion oder der Autor?

Ich selber bin in dieser frage gespalten.
denn auf der einen Seite bin ich für die Meinungsfreiheit von jedem autor, auf der anderen Seite bin ich aber auch dagegen, dass irgend jemand in einem Artikel angegriffen oder beleidigt wird. Hier ist wirklich die Frage wo das Mittelmaß liegt. Aus meiner Sicht hat die Redaktion sich bbei diesen Artikeln für die Meinungsfreiheit der autoren entschieden. Eine Entschuldigung der Redaktion bei Erik würde ich dann gerechtfertigt finden, wenn Erik sich im Gegenzug beim DRN-Konsortium entschuldigt. (Dieses wurde in seinem letzten Artikel eidneutig angegriffen. Und ic kann keinen Unterschied darin erkennen, ob ein Autor,oder ein Konsortium angegriffen wird).

Am Allerbesten gefallen hat mir übrigens der Artikel von Thomas Schneider, der mir übrigens schon öfters durch kompetente kommentare die Probleme auf den Punkt bringen aufgefallen ist, . Er hat aus meiner sicht die Problematik perfekt auf den Punkt gebracht.

Zu den Einwand von Udo, dass sich im uKWTV-Arbeitskreis immer mehr junge Leute einsetzen sei folgendes gesagt: Man kann UKW nicht mit KW vergleichen.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesen Hörern vor allem um Leute die entweder den ewigen Dudelfunk satt haben, und deswegen in ausländischen sendern oder anderswo alternativen suchen, oder um Leute die ein geeignetes Hobby für den Zeitvertreib beim Autofahren oder im Zug suchen. aufwendige Antennen, oder gar einen Spezialempfänger von Onkyo, oder wie die Firma schnell heißt hat sich nach meinen Beobachtungen keiner von denen gekauft. Und faszination für rauschen und auf einmal verschwindende signale sit da auch kaum vorhanden.

Oben genannte Funktionen KANN die KW nichtz erfüllen. Ob sie es eventuell nach der DRM-Einführung können wird lasse ich jetzt einmal dahingestellt.

Jedenfalls hat thomas recht, dass die KW in ihrer jetzigen Form kaum mehr junge leute hinter den Ofen hervorlocken wird. Weiters bitte ich eines nicht zu vergessen: Unser Hobby hatte bis vor einigen Jahren einen "Ost-Bonus". Soll heißen: In dene hemaligen ostblockländern waren MW und KW-Sendungen äußerst wichtig und viele haben nach den Mauerfall aus Gewohnheit auch weiter über diese Bänder gedreht. (Übrigens fällt beim Mitlesen in dieser liste auf, dass auch hier noch verhältnismäßig viele OMS aus den "neuen Bundesländern" stammen). Der Bonus ist im Jahr 17 nach Wiedervereinigung und sonstigen Mauerfällen aufgebraucht!

Nachdencklich 73
daniel