[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Glühbirnenverbot stört Rundfunkempfang

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Glühbirnenverbot stört Rundfunkempfang
  • From: "Rudolf Krumm" <rudolf.krumm@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Feb 2007 15:25:12 +0100

Also Wolfgang und die anderen so einfach kann man nicht vergleichen.Die Beleuchtungsstärke in Lux sagt noch nichts über den Lichtstrom in Lumen aus.Wegen der unterschiedlichen Formgebung im Vergleich zur Glühlampe wird je nach Leuchtenreflektor eine unterschiedliche Lichtverteilung erzielt Grob kann man sagen,dass z.B. 100 W Glühlampenleistung mit 20 W Energiesparlampe erreichbar sind. Teilweise auftretende Rundfunkstörungen sind leider bekannt aber meistens bei Billigprodukten.Bei den jetzigen sehr hohen Lampenlebensdauern von 15000 h und mehr kann man sich leichter eine etwas höhere Ausgabe erlauben und Markenfabrikate kaufen.Ich persönlich betreibe seit 20 Jahren Energiesparlampen mit bestem Erfolg und kenne Rundfunkstörungen auch von Bekannten kaum.
Rudolf
----- Original Message ----- From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>