Re: [A-DX] Re: [A-DX] Glühbirnenverbot stört Rundfunkempfang

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] Glühbirnenverbot stört Rundfunkempfang
  • From: Thomas Kamp <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Fri, 23 Feb 2007 11:30:15 +0100

Moin Harald,

Panik? Nein! Dahinter gekommen bin ich, als ich die defekte Glühlampe meiner Bettleselampe gegen eine Energiesparlampe getauscht hatte. Ab da war&#180;s Aus mit abendlichem Wellensurfen über die Radioskala. Auch der Wechsel gegen eine andere Energiesparlampe brachte keinen Erfolg - lediglich die "Klangfarbe" des störenden Brummtons änderte sich ;-) Jetzt werkelt wieder eine Glühbirne in der Lampe.

Das gleiche Phänomen hatte ich dann im Arbeitszimmer: Drucker, Computer, LCD-Monitor - die waren&#180;s nicht, die den DLF-Empfang (153 kHz) störten. Es war die Energiesparlampe in der Nachttischlampe meiner Nachbarin. Auf der anderen Seite des Mauerwerks...

Tom DF5JL