Re: [A-DX] norwegen/niederlande

  • Subject: Re: [A-DX] norwegen/niederlande
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Jan 2007 12:28:05 +0100

Andreas,

Du hast Recht. Wer kennt sie nicht, unsere Nachbarn (vom NRW-Standpunkt
aus betrachtet), die auf den Campingplätzen entlang der A61, am Eder-
und am Sorpesee sowie in den alpinen Skigebieten mit dem
"Wereldontvanger" auf dem Tisch oder am Ohr "naar de nieuws op Radio
Nederland Wereldomroep luistern", "op de korte golf" (auf der Kurzwelle)
oder eben seit kurzem auch der Mittelwelle ("middel golf").

Angesichts der schweren Sturmschäden und Opfer, die es in den
Niederlanden gegeben hat, finde ich, ist es ein gutes
Informationsangebot an die zahlreichen niederländischen Touristen, die
sich zzt. im Ausland ("Buitenland") aufgehalten haben und sicher von der
Möglichkeit auch Gebrauch machten. Zumal es zwischen 1900 - 2200 MEZ gar
keine KW-Aussendungen von RNW für Zentraleuropa gibt (siehe auch
http://download.omroep.nl/rnw/uitzendschema/frequenties_europa_winter_2006.pdf).

Und zu Erik: Was die eingerostete MW-Taste angeht - Fehlanzeige. Für 16
Mio. Einwohner auf einer "Winzfläche" von etwas über 41.500
Quadratkilometer (D: 80 Mio. Einw. auf 357.000 Quadratkilometer) leisten
sich die Niederlande verdammt viel MW-Sender - und die sind sicherlich
nicht nur dazu da, Weideland aufzuheizen und Elektrozäune zu speisen...

Tot ziens

Tom DF5JL