Re: [A-DX] Antarktis

  • Subject: Re: [A-DX] Antarktis
  • From: Felix Riess <felix@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 28 Dec 2008 13:27:31 +0000

Hallo Manfred, liebe Hobbyfreunde!

> hab grade einen aufregenden Film über die Neumayer Station in der
> Antarktis gesehn (WDR).
> Dabei fiel mir ein, daß wir hier inder Liste ja jemanden haben der
> dorthin wohl am 20.11.
> Deutschland Richtung Antarktis verlassen hat! Weiß jetzt jemand mehr vom
> OM Riess?

Vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Reiseverlauf und das Interesse
an unserer Tätigkeit hier in der Antarktis! Wer sich außerhalb von
Rundfunk-DX und Amateurfunk für die Arbeit auf der Station und das
Neubauprojekt "Neumayer III" interessiert, findet im Web reichlich
Material, z.B.:

http://neumayer.realnature-expedition.de/webcam/
http://blog.phoenix.de/eiszeit/

Die Bauarbeiten an der neuen Station gehen trotz kleinerer Probleme gut
voran, und wir sind optimistisch, die Einweihung wie geplant im Februar
2009 feiern zu können. Bis jetzt sind wir auch vom Wetter verwöhnt worden,
erst an den Weihnachtstagen hat sich das geändert. Zur Zeit erschwert ein
Sturm (aktuell Windstärke 8 bei -3 Grad) Außenarbeiten leider erheblich.

Für das Hobby bleibt nicht allzuviel Zeit. Ich war überrascht, trotz
Polartag auf Mittelwelle einige starke Europäer in brauchbarer Qualität
empfangen zu können. Dafür ist der Empfang der Deutschen Welle zum
Leidwesen vieler Kollegen oft eine Herausforderung. Hier zeigen die
Sparmaßnahmen der letzten Jahre doch sehr deutliche Auswirkungen. Aber da
das Programm auch permanent wiederholt wird, verpaßt man nicht sehr viel.
Gelegentlich (z.B. gestern abend) bin ich unter dem bekannten Rufzeichen
DP0GVN auf den Amateurfunkbändern aktiv. Das zuverlässigste Band für
Europa-Kontakte ist 30m am späten Abend, meine Vorzugsfrequenz ist 10122
kHz in CW. Über Empfangsberichte per E-Mail freue ich mich immer,
QSL-Karten gibt es allerdings nur vom Manager DL5EBE, da unser
"Postschiff" (das Forschungs- und Versorgungsschiff "Polarstern")
inzwischen schon wieder auf dem Rückweg von der Neumayer-Station nach
Kapstadt ist.

73 aus der Antarktis,

Felix.