AW: [A-DX] Datenfunk Funkamateure (slightly OT)

  • Subject: AW: [A-DX] Datenfunk Funkamateure (slightly OT)
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Nov 2008 14:47:47 +0100

Hey, Willi - das ist eine gute Idee! Auch das mit der "Einführung"! Die
PSK-Karte kannte ich noch nicht, sie gemahnte mich jedoch an die WSPR-Sache;
wovon der guten Ordnung halber in einer weiteren Mail. 73 Nils

[...]
>Die aktuelle Logdarstellung unter
>http://psk.gladstonefamily.net/pskmap.html
>bietet nicht nur einen Spaßfaktor beim Beobachten der heimischen
>Empfänge, sondern zeigt an, auf welchen Frequenzbereichen welche
>Entfernungen überbrückt werden.
>
>Was sich erst nach einigem Gebrauch erschließt ist die Möglichkeit, auch
>in weiteren Betriebsarten mehr als nur ein Signal gleichzeitig zu
>dekodieren: Bis zu drei RTTY, CW, (Q)PSK, Throb, Olivia, MT63 oder MFSK
>Stationen lasssen sich auf den Bildschirm bringen.

[sci:] Ja, das ist in der Tat notwendig, bei der Beliebtheit dieser
Betriebsarten.

>Ich habe (nicht nur) für Perseus Benutzer eine kleine Anleitung
>verfasst, in der die ersten Schritte der Konfiguration beschrieben und
>einige Tipps für die ersten Empfangserfolge gegeben werden.
>"Ham Radio Deluxe & DM780 - Erste Schritte" ist als pdf Dokument
>verfügbar unter
>
>http://www.4shared.com/dir/5567845/166a39bd/sharing.html

[sci:] Tja, ich komme nicht dran. Was, so vermut ich mal, für die
Beliebtheit des Links spricht ...

73 Nils

rzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.